Über die Aktivitäten der Stiftung

Dein Partner in Sachen Tango-Musik

The International Tango Argentino Foundation (TITAF) widmet sich der Bewahrung und Restaurierung aller Tango-Aufnahmen, um die langfristige Haltbarkeit und den öffentlichen Zugang zu gewährleisten.

The International Tango Argentino Foundation (TITAF) widmet sich hauptsächlich zwei Aktivitäten:

  1. Bewahren und Restaurieren traditioneller Tangomusik und ihr langfristiger Erhalt und öffentlicher Zugang.
  2. Gezielte Förderung und Unterstützung zeitgenössischer Tangomusiker:innen in Argentinien.

Gemeinsam bewahren wir das kulturelle Erbe für künftige Generationen. Dies erreichen wir durch die Digitalisierung von analogem Material, die offene Verbreitung von Wissen sowie die Förderung von Bildung und Zusammenarbeit.

Unsere wichtigsten Unterstützer sind TITAF-Mitglieder, die unsere Aktivitäten mit einer Jahresmitgliedschaft unterstützen, sowie Sponsoren, die ein bestimmtes Projekt mit einer einmaligen Investition fördern. Wir sind außerdem offen für Kooperationen mit Universitäten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, um den Wissensaustausch und die technische Entwicklung zu fördern. 

Mit deiner finanziellen Unterstützung und Hilfe können wir das kulturelle Erbe der Tangomusik bewahren!

Die Stiftungsprojekte

TITAF widmet sich laufenden Tätigkeiten wie der Aufbereitung der Medien, die bereits im Stiftungsbesitz sind. Unsere stiftungsspezifischen Tätigkeiten bündeln wir in folgende Stiftungsprojekte

Musiksammlung & Archiv

Wir kaufen, archivieren und bewahren große Sammlungen von Tango-Musik und anderer Musik. Empfindliches Material (Schellackplatten, Bücher) wird professionell gelagert und gepflegt.

Unterstützung zeitgenössischer Tangomusiker:innen

Buenos Aires bringt seit vielen Jahrzehnten eine Vielzahl an begabten und engagierten Tangomusiker:innen hervor, die das reichhaltige Erbe des Tango Argentino weitertragen und in der Gegenwart verankern. Die Gründer Andreas Erbsen und Christian Xell unterstützen seit vielen Jahren durch ihre Arbeit diese Musiker durch Proberäume und Auftrittsmöglichkeiten. Künftig sollen durch die TITAF Stiftung ausgewählte Musiker:innen auch direkte finanzielle Zuwendungen erfahren.

Veröffentlichung & Bildung

Eigene Studienergebnisse sowie gemeinschaftliche wissenschaftliche Forschung werden der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht. Wir unterstützen Bildungsprogramme, Künstlerförderung und helfen mit Schulungs- und Unterrichtsmaterial. 

Unsere Aufgabe

Wir glauben, …

  • dass alle Musikliebhaber auf der ganzen Welt die Möglichkeit haben sollten, Tango im Original zu hören,
  • dass alle Tangomusik auf Originalmaterial erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, und
  • dass das dabei gewonnene musikalische Wissen es wert ist, mit anderen geteilt zu werden.

Bei TITAF bemühen wir uns, zu bewahren, was nicht verloren oder beschädigt werden soll, zu erzählen, was nicht vergessen werden soll, und zu veröffentlichen, was nicht in dunklen Archiven gehortet werden soll.

Ein Brief des Gründers

Liebe Tangofreunde und Unterstützer,

mit Nachdruck kann ich sagen, dass ich stolz bin, dich bei TITAF willkommen zu heißen, dir zu zeigen, was wir bereits erreicht haben und was noch vor uns liegt, und dich einzuladen, Teil dieser spannenden Reise zu sein.

Mit TITAF können wir den Musiktransfer auf die nächste Stufe heben und eine sichere Zukunft für diese Transfers innerhalb einer transparenten Institution schaffen, die offen für Zusammenarbeit und Beteiligung ist.

Als ich 2011 mit der ersten Schellackplatte in der Hand begann, hätte ich nicht gedacht, wohin uns all das führen würde. Unser Ziel war es immer, niemals Kompromisse bei der Qualität einzugehen, was zu vielen Umwegen, Abbrüchen und Neuanfängen geführt hat. Ohne die harte Arbeit des Teams und all der Hörer:innen, DJs, Tänzer und Tango-Fans weltweit, die uns Feedback gegeben haben, wären wir noch nicht so weit gekommen. Wir werden mit eurer Unterstützung in größerem Umfang und mit größerer Wirkung weitermachen. Beste Tango-Musik für alle!

Danke, dass du bei dieser Ronda mitmachst! Und hör – wie wir – nie auf zu lernen.

¡Un gran abrazo!

—Christian Xell, Gründer von TangoTunes und TITAF

Nach oben scrollen